fr
it
Svk logo de
Icon home
Icon info

LMV Vollzugsorgane > Baustellenkontrollvereine LMV Vollzugsorgane

Baustellenkontrollvereine

Um die Effizienz von Baustellenkontrollen zu erhöhen, wurden in den letzten Jahren in verschiedenen Kantonen Baustellenkontrollvereine gegründet. Die Paritätischen Berufskommissionen werden durch die Routinekontrollen der Baustellenkontrollvereine entlastet und können sich vermehrt auf die Kontrolle von konkreten Problemfällen konzentrieren.

Die Trägerschaft der Vereine besteht aus den interessierten Gremien, wie beispielsweise der jeweiligen kantonalen Arbeitsmarktbehörde sowie aus den jeweiligen paritätischen Berufskommissionen des Bauhaupt- und Ausbaugewerbes.

Der Baustellenkontrollverein setzt einen Kontrolleur ein, der nach dem Zufallsprinzip ausgesuchte Baustellen kontrolliert. Der Kontrolleur nimmt eine Checkliste mit, welche als Vorlage für die Überprüfung dient. Seine Aufgabe besteht darin Fakten zu sammeln. Diese leitet er an die zuständige Stelle weiter. Er hat keinen Anspruch darauf, Anweisungen zu erteilen oder Beschlüsse zu fassen.

Über Baustellenkontrollvereine der jeweiligen Kantone erteilen die kolalen PBK's weitere Auskünfte. (CH-Karte)


 
 

 
Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:

Ihre SVK
Telefon +41 58 360 77 10
Telefax +41 58 360 77 19
info@svk-bau.ch